Hope Shelter in Sierra Leone half 2019 39 sexuell missbrauchten Mädchen
Das in Sierra Leone durchgeführte Projekt HOPE hilft sexuell missbrauchten Mädchen und deren Babys, um ihnen die Rückkehr ins Leben nach dem Trauma zu ermöglichen. Hierfür wurde eine Anlaufstelle mit mehreren Betten für Mutter und Kind eingerichtet, in der sich unter anderem Sozialarbeiter und medizinische Mitarbeiter um die jungen Frauen kümmern. Sie führen psychologische Gespräche, klären sie über ihre Rechte auf, unterstützen bei Behördengängen und Krankenhausbesuchen und geben den Mädchen vor allem Halt.
Gleichzeitig kümmern sich die medizinischen Mitarbeiter um die notwendigen Behandlungen und unterstützen bei der Geburt und der Versorgung der Neugeborenen. Nachdem Mutter und Kind Zeit hatten, sich kennenzulernen, kehren sie bei geeigneten Umständen zurück in ein sicheres Umfeld in ihrer Gemeinde. Um die Eingliederung in Ausbildung oder Beruf für die Mutter zu erleichtern, finden außerdem wöchentliche Besuche durch die Sozialarbeiter statt.
Im letzten Jahr konnte das Projekt HOPE 39 Mädchen Hoffnung schenken und ihnen den Weg zurück ins Leben ebnen sowie ihren Kindern einen fairen Start ins Leben ermöglichen.