Straßenkinder e.V. – Auch in Corona-Zeiten für Berlins Kinder im Einsatz
Auch in der Coronakrise können Kinder und Jugendliche in Hellersdorf-Marzahn auf Straßenkinder e.V. zählen. Mit Hilfe digitaler Angebote wie Lernförderung über Videoanrufe, BOLLE-Challenges, Mindcraft-Workshops und vieles mehr, konnte der Kontakt zu den Kindern gehalten werden und Unterstützung bei der schulischen Bildung gewährleistet werden. Außerdem verteilte der Verein wichtige Schulmaterialien sowie Laptops und Internet-Sticks an die Familien, da viele nicht die technischen Voraussetzungen für ein optimales Lernen Zuhause haben.
Für sein besonderes Engagement in Zeiten der Coronakrise erhielt Straßenkinder e.V. sogar kürzlich die Social Media Auszeichnung der Stiftung Digitale Chancen und Facebook. Der Smart Hero Award (Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz) ehrt Projekte, die soziale Medien für den guten Zweck nutzen. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Digital Coaching – Nicht nur in Krisenzeiten“. Straßenkinder e.V. darf sich über ein Preisgeld von 7.500 € freuen.
In der Laudatio sagte Donata von Schenk, die Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung “daHeim im Leben”: „Straßenkinder e.V. bietet ein gut strukturiertes Online-Beratungs- und Betreuungssystem an, das ein fester Bestandteil der Vereinsarbeit bleiben soll. […] Kein Kind darf in unserer satten Gesellschaft verloren gehen.“