Streetkids International e.V. bauen Schulkomplex in Tansania

Streetkids International e.V. baut und betreibt Waisenhäuser und Bildungseinrichtungen in Tansania. Ziel ist es, hilfsbedürftigen Waisenkindern ein sicheres Zuhause und eine bessere Zukunft durch Bildung zu bieten. Sie soll die Chancen der Kinder auf einen Arbeitsplatz erhöhen. Die Organisation möchte durch eine qualitativ hochwertige Bildung und gute Lehrkräfte ein Zeichen setzen.

In Kilolo im Distrikt Iringa, im Zentrum Tansania, entsteht ein Schulkomplex. Im vergangenen Jahr schloss die Organisation die Bauarbeiten für alle Schulgebäude ab, die nun eine vollständige Lernumgebung bieten. Derzeit besuchen 74 Kinder die Klassen S1 bis S3, darunter 19 Absolventinnen und Absolventen. Um die Bildung weiter zu verbessern und die „Kilolo Academy for Pre- and Primary Education“ (KAPP) als fortschrittliche Bildungseinrichtung in der Region zu positionieren, erstellte die Organisation Arbeitsbücher in Englisch für das kommende Schuljahr. Die neue akademische Leiterin Rosemary und eine Matrone für die Betreuung erweitern das Schul-Team, um eine sichere und fördernde Umgebung zu gewährleisten. Eine neue Küche sorgt außerdem für hygienische Verpflegung. Die Hahnair Foundation beteiligt sich insgesamt mit 100.000 Euro an den Kosten.

Durch den Kauf eines zusätzlichen Grundstücks gibt es Platz für Unterkünfte der Lehrkräfte, Sportplätze sowie für praktische Projekte wie Ziegenhaltung und Gemüseanbau.

Die Zusammenarbeit mit der LEGACY School in Iringa und Dodoma soll die Standards der Schule weiter anheben. Auch in Sachen Nachhaltigkeit möchte die Schule ein Vorbild sein: Bei der letzten Abschlussfeier verzichtete sie komplett auf Einwegprodukte.